Selbst hergestellte griechische Modellfiguren im Maßstab 1:72
 
Haicobar, der Jäger

Szenario-Anweisungen

Als Haicobar, der Jäger, von einem längeren Jagdausflug in sein Dorf zurückkehrt, erfährt er, daß der alte Häuptling durch einen mächtigen Löwen so stark verletzt wurde, daß er seinen Verletzungen erlag. Die Dorfbewohner sind verängstigt und wählen ihn, den erfolgreichen Jäger, zu ihrem neuen Häuptling. Sie bewundern Haicobar, der von seinem Ausflug ein Schwert aus einem rötlich schimmernden Metall mitgebracht hat und sie erwarten von ihm, daß er den starken Löwen tötet, der sehr verschlagen sei und sich meist in der Nähe von Gewässern sehr gut verstecke.

Kurz vor seinem Tod gab der alte Häuptling noch ein Geheimnis preis. Hoch im Norden jenseits des Flusses soll die Kultstätte einer ausgestorbenen Sippe liegen. In deren Nähe gäbe es ein gelbes Metall, welches seinem Besitzer Wohlstand und Reichtum bringe. Es soll jedoch hinter undurchdringlichen Wäldern liegen. Das gelbe Metall habe aber auch gefährliche Eigenschaften. Der Besitz errege bei den anderen Neid und Mißgunst. Man müsse sogar damit rechnen, daß die Nachbarn den Besitzer umbringen, um ihrerseits in den Besitz des gelben Metalles zu gelangen. Man sei erst sicher, wenn man die Nachbarn,die gegenüber Haicobars Sippe und untereinander feindlich gesinnt sind, besiegt habe. Die Dorfbewohner fordern Haicobar auf, ihre Sippe in den Besitz dieses gelben Metalles zu bringen.


Hinweise

Sind Sie vorsichtig, der mächtige Löwe (Löwenkönig) könnte sich hinter Bäumen in Gewässernähe versteckt halten.

Besiegen Sie Ihre feindlich gesinnten Nachbarn.

Haicobar ist im Spiel als Held Jason gekennzeichnet. Er darf nicht getötet werden, sonst haben Sie verloren.


Sieg

Die Dorfbewohner sind begeistert. Haicobar hat den mächtigen Löwen und die feindlichen Nachbarn besiegt. Haicobars Sippe ist zu Wohlstand und Reichtum gelangt. Haicobars Taten werden durch Erzählungen an vielen Lagerfeuern der Nachwelt erhalten bleiben.


Niederlage

Haicobars Sippe ist untergegangen. Er hat es nicht geschafft, die in ihn gesteckten Erwartungen zu erfüllen. Die Erinnerung an ihn ist schnell ausgelöscht.


Geschichte

Wer weiß, ob sich Haicobars Geschichte je so abgespielt hat. Es gibt keine Aufzeichnungen und die Legenden werden auch nicht mehr an den Lagerfeuern erzählt.